Maibaumaufstellen 2022

30. April 2022
18 Meter hoher Baum aufgestellt

Am Tag vor dem 1.Mai wird in Rupboden traditionell ein Maibaum aufgestellt. Diesmal war vorher jedoch erstmal aufräumen angesagt. Aufgrund des langen Corona-Schlafs der Festhalle hatte sich so einige Gegenstände in der Halle gesammelt. Am Samstagvormittag wurde daher erstmal Ordnung gemacht und die Veranstaltung aufgebaut. Gegen Mittag wurde sich auf die Suche nach einem passenden Maibaum gemacht. In der Nähe des Radweges wurde man schließlich fündig und die ausgewählte Birke wurde fachmännisch gefällt.
Nachmittags wurde der Maibaum dann zum Festplatz transportiert. Hier unterstützen ein Pferdehof mit seinem Traktor und ein Feuerwehr-Angehöriger mit seinem Holz-Anhänger.
Um 18 Uhr begannen wir mit dem Festbetrieb und die ersten Bratwürste fanden ihren Weg auf den Grill. Gegen 19 Uhr schmückten Kinder, Jugendliche und engagierte Erwachsene die Baumkrone mit blau-weißen Bändern.
Nun kam schweres Gerät zum Einsatz: ein Teleskoplader des 2. Vereinsvorsitzenden richtete den Baum auf und sorgte für einen sicheren Stand im dafür vorgesehenen Loch. Nach kurzem Ausrichten konnte der Baum mittels Kanthölzern und Keilen gesichert werden.
Nun ging es ans Feiern. Leider musste der gebuchte Alleinunterhalter aufgrund Krankheit kurzfristig absagen, weshalb wir auf einen DJ zurückgreifen mussten. Das tat der Party jedoch keinen Abbruch - im Gegenteil. Bis spät in die Nacht wurde das erste Fest seit 2 Jahre gefeiert.