Rupboden

Rupboden liegt am Rande der Rhön im malerischen Sinntal zwischen den Weilern Trübenbrunn und Schmidthof. Die Sinn, ein 69 Kilometer langer Nebenfluß der Fränkischen Saale, ist Namensgeber des Tals und fließt nördwestlichlich am Ort vorbei. Der Kälberberg (426 m) begrenzt das Tal von Nordwesten. Nach Süden schließt der Weißenbacher Berg (436 m) das Sinntal ein. Der Rupbodner Bahnhof mit einer Höhe von 267.4 Meter über Normal Null angegeben.

Rupboden hat etwa 230 Einwohner und gehört Kommunalpolitisch zur Marktgemeinde Zeitlofs im Landkreis Bad Kissingen. Am nordöstlichen Rand Bayerns gelegen gehört das Dorf zum Regierungsbezirk Unterfranken.

Verkehrstechnisch ist der Ort gut angebunden. Durch die Staatsstraße St2289 zwischen Bad Brückenau und Zeitlofs, und die hier verlaufenden Buslinie Bad Brückenau – Jossa, verfügt Rupboden über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Über die Kreisstraße KG30 besteht eine direkte Verbindung nach Roßbach sowie über eine Gemeindestraße nach Weißenbach.

Nachdem am 27. Mai 1988 der letzte „Rhönexpress“ verkehrte wurde im Jahr 2002 letztendlich der Zugverkehr eingestellt. Im Jahr 2017 demontierte man schließlich die Gleise der Sinntalbahn und errichtete den „Rhönexpress-Bahnradweg“.
Durch die Inbetriebnahme des Radweges wurde Rupboden erstmals touristisch erschlossen.

Eine weitere touristische Attraktion entstand 2021 im Ort. Der Spurensucherpfad der Autobahnruine „Strecke 46“ wurde errichtet. Hier kann jeder Interessierte die historischen Bauwerke Reichsautobahn bestaunen und an zahlreichen Infotafeln interessante Details über die einstigen Planungen und Bauarbeiten erfahren

In der Ortsmitte befindet sich neben dem alten Schulgebäude ein Spieplatz mit zahlreichen Spielgeräten. Der Spielplatz ist ein beliebter Treffpunkt von kleinen und größeren Kindern.

Der Fußballverein VfB Rupboden fusionierte bereits 1992 zum SV Zeitlofs Rupboden. Nachdem sich der Gesangverein „Fidelia“ im Jahr 2021 auflöste, ist die Freiwillige Feuerwehr ist der letzte eigenständige Verein im Ort.

Eine verhältnismäßig hohe Zahl an Betrieben ist in Rupboden angesiedelt. So finden sich hier 2 Speditionen, 1 Schreinerei, 1 Zimmerei, 2 Fahrradgeschäfte, 1 Heizungsbaubetrieb, 1 Betrieb f. Sondermaschinenbau, 1 Physiotherapiepraxis, 1 Reiterhof f. Reittherapie und 1 Werbeagentur.

Der untere blaue Bogen symbolisiert die Sinn, der grüne Bogen oben den Kälberberg.
Der Slogan Hier. Ist. Heimat soll zeigen wie Stolz die Rupbodner auf ihren Heimatort sind. Die Punkte nach jedem Wort unterstreichen die Gewichtung jedes einzelnen Wortes.

In diesem Video habt ihr die Möglichkeit Rupboden bei einem Rundflug zu erleben.