Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
...dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr Rupboden wurde im Jahr 1996 gegründet. Jugendfeuerwehr Rupboden 2018Damals noch für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. In der Zwischenzeit ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren möglich. Die Jugendlichen lernen die Aufgaben der Feuerwehr auf interessante, spannende Art und Weise näher kennen. Spaß und Action sind garantiert.
Das Ausbildungsprogramm ist sehr vielseitig und deckt bereits in der Jugendfeuerwehr, bis auf wenige Ausnahmen, das gesamte Spektrum der Feuerwehrtechnik ab.

Als Jugendlicher lernt man hier vor allem Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und was Kameradschaft bedeutet.

Und das alles mit dem Ziel, nach regelmäßiger Übungsteilnahme in der Jugendfeuerwehr, mit dem vollendeten 18. Lebensjahr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen zu werden.

Die Jugendarbeit ist in der Marktgemeinde Zeitlofs zusammengefasst organisiert. Thomas Brandt (Kommandant der FF Weißenbach) ist der benannte Jugendwart der Gemeinde Zeitlofs. Hier leisten aktuell etwa 25 Jugendliche aus 6 Ortsteilen ihren Dienst.

Rupboden bildet aktuell mit 9 Jugendlichen den größten Anteil.

Aber da geht noch was...

... wir freuen uns auf DEIN Engagement!

Melde dich einfach unter mail@feuerwehr-rupboden.de