Leistungsabzeichen 2022

7. Mai 2022
Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz"

Am Samstag, den 7. Mai hat die Feuerwehr Rupboden erstmals seit dem Jahr 2004 wieder eine Leistungsprüfung im eigenen Ort abgelegt. In den vergangenen Jahren wurde die Leistungsprüfung gemeinsam mit den gemeindlichen Nachbarwehren absolviert. Jedoch standen diesmal aufgrund der starken, jungen Mannschaft genug Teilnehmer (16) für zwei eigene Abnahme-Gruppen zur Verfügung.
Bereits zwei Wochen im Voraus bereiteten sich die Teilnehmer intensiv auf diese Prüfung vor. Das Engagement bei den Übungsabenden war überdurchschnittlich gut.
Zu Beginn der Abnahme galt es für die Teilnehmer diverse Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe und je nach Leistungsstufe Zusatzaufgaben zu absolvieren. Nach diesem Teil ging es an die Einsatzübung, welche in zwei Gruppe zu je neun Personen abgelegt wurde.
Die Einsatzübung stellt einen fingierten Feuerwehreinsatz, bei welcher ein „Brand eines Nebengebäudes“ angenommen wird, dar. Anschließend musste noch eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern gekuppelt werden.
Beide Gruppen haben das Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt und jeder Teilnehmer konnte ein Abzeichen entgegen nehmen.
In Anschluss sprach 2. Bürgermeister Volker Roth noch ein paar Worte an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft an der Leistungsprüfung teilzunehmen. Ein Dank galt auch den Schiedsrichtern und den Gruppenführern für die Ausbildung und die Übungen im Vorfeld. Kommandant Thomas Hüfner bedankte sich ebenfalls bei den Teilnehmern und freute sich über 9 junge Aktive die das Bronze-Abzeichen abgelegt haben. Zudem legte mit Leoni Gold erstmals eine Frau in der Feuerwehr Rupboden das Leistungsabzeichen ab.
Die Übungen und die Prüfung wurde auf dem Gelände der Schreinerei Limpert abgehalten. Hier gilt ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Platzes an die Familie Limpert.