Gemeinsam im Einsatz für die Kissinger Hütte
Am 6. Juni rückten neun freiwillige Helferinnen und Helfer der Feuerwehr nach Wildflecken aus, um das Benefizevent zugunsten der Kissinger Hütte im Rahmen des Rhönfestivals zu unterstützen. An diesem Festival-Samstag sorgte die seit 15 Jahren eigentlich aufgelöste Band „Rhöner Bluat“ für beste Unterhaltung. Vor rund 4.500 Besucherinnen und Besuchern heizten die Musiker dem Publikum im großen Festzelt ordentlich ein und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
Ab 20 Uhr übernahm das Helferteam aus Rupboden den Schankwagen außerhalb des Festzeltes. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele Gäste bereits lange Wartezeiten von bis zu anderthalb Stunden in Kauf nehmen müssen. Entsprechend angespannt war die Stimmung bei einigen Wartenden. Trotz großen Engagements war es dem Ausschankteam nicht möglich, die Situation kurzfristig zu verbessern, sodass die Ausgabe der Getränke weiterhin nur schleppend voranging. Dadurch kam es immer wieder zu Diskussionen und Unmut bei den Gästen. Rückblickend wäre hier eine andere organisatorische Lösung wünschenswert gewesen.
Nach Schichtende um Mitternacht konnten auch die Helferinnen und Helfer die ausgelassene Stimmung im Festzelt genießen. Im Helferbereich warteten bereits Essen und Getränke zur Stärkung. Auch wenn die Ehrenamtlichen während ihres Einsatzes teilweise kräftig Gegenwind von den wartenden Besuchern ertragen mussten und die Situation nicht immer einfach war, hob die großartige Stimmung im Festzelt beim Auftritt von „Rhöner Bluat“ die Laune schnell wieder. Gemeinsam ließ man den Abend anschließend ausklingen.