Leistungsabzeichen 2024

17 Teilnehmer aus Rupboden und eine Teilnehmerin aus Zeitlofs

Am Samstag, den 11. Mai hat die Feuerwehr Rupboden wieder eine Leistungsprüfung abgelegt. Aufgrund der jungen, starken Mannschaft sind diesmal sogar 3 Gruppe zur Leistungsprüfung angetreten. Die erste der 3 Gruppe war eine „Bronze-Gruppe“. Hier stehen die einzelnen Positionen der Teilnehmer fest, während alle anderen Stufen Ihre Position ziehen müssen.
Bereits eine gute Woche im Voraus bereiteten sich die Teilnehmer intensiv auf diese Prüfung vor. Das Engagement bei den Übungsabenden war überdurchschnittlich gut.
Zu Beginn der Abnahme galt es für die Teilnehmer diverse Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe und je nach Leistungsstufe Zusatzaufgaben zu absolvieren. Nach diesem Teil ging es an die Einsatzübung, welche in zwei Gruppe zu je neun Personen abgelegt wurde.
Die Einsatzübung stellt einen fiktiven Feuerwehreinsatz, bei welcher ein „Brand eines Nebengebäudes“ angenommen wird, dar. Anschließend musste noch eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern gekuppelt werden.
Beide Gruppen haben das Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt und jeder Teilnehmer konnte ein Abzeichen entgegen nehmen.
In Anschluss sprach Bürgermeister Matthias Hauke noch ein paar Worte an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft an der Leistungsprüfung teilzunehmen. Ein Dank galt auch den Schiedsrichtern und den Gruppenführern für die Ausbildung und die Übungen im Vorfeld. Kommandant Thomas Hüfner bedankte sich ebenfalls bei den Teilnehmern und freute sich über 4 junge Aktive die das Bronze-Abzeichen abgelegt haben. Zudem legte mit Leoni Gold, Tabea Ziegler und Rica Hereth (Zeitlofs) sogar 3 Frauen das Leistungsabzeichen ab.
Die Übungen und die Prüfung wurde auf dem Gelände der Schreinerei Limpert abgehalten. Hier gilt ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Platzes an die Familie Limpert.

Folgende Teilnehmer haben erfolgreich teilgenommen:

Bronze: Luca Werner, Enrico Gold, Tabea Ziegler, Rica Hereth (Zeitlofs)

Silber: Kilian Strebl, Leoni Gold, Robin Lekutat, Jonathan Richter, Lukas Richter, Jannick Ziegler, Lorenz Strebl, Tizian Strebl, Gabriel Ziegler

Gold: Hans Kaiser, Jonas Schulz-Stellmacher

Gold-Grün: Karsten Kohlhepp, Sascha Wagner