1878
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Eckarts-Rupboden. Die Übungen wurden in Rupboden oder am Schmidthof durchgeführt.
1890
August Stelzner wird zum Kommandanten gewählt. Er hatte das Amt über 34 Jahre bis zum Jahr 1924 inne. Über die ersten Kommandanten seit der Gründung ist leider nichts dokumentiert.
1911
Der erste große Einsatz für die Wehr Rupboden ist im Archiv erwähnt: Ein großer Brand in der Waldabteilung „Laide“.
1924
Trennung der Wehr Eckarts-Rupboden. Es wurden die eigenständigen Feuerwehren Rupboden und Eckarts gegründet. Der erste Eintrag im Protokollbuch der Feuerwehr Rupboden stammt vom 20. Januar 1924 und behandelt die Wahl zur „Freiwilligen Feuerwehr Rupboden“.
August Stelzner wird zum ersten Kommandanten der eigenständigen Feuerwehr Rupboden gewählt (bis 1939).
1925
Es wurden ab 1925 jährlich Faschingsbälle, Sommerfeste und Christbaumversteigerungen organisiert.
1939
Christian Schäfer wird zum Kommandanten gewählt (bis 1947).
1947
Leonard Stelzner wird zum Kommandanten gewählt (bis 1951).
1948
Am 9. Oktober 1948 wurde der erste Ball nach dem Krieg veranstaltet. Auch in den folgenden 10 Jahren wurde diese Tradition fortgesetzt und jährlich ein oder zwei Veranstaltungen durchgeführt.
Im Protokollbuch stand, dass damals ein Maß Bier zwischen 50 und 80 Pfennige kostete und für einen Schoppen Wein bezahlte man 30 Pfennige.
1951
Johann Richter wird zum Kommandanten gewählt (bis 1953).
1953
Hans Müller wird zum Kommandanten gewählt (bis 1960).
1956
Die Werkssirene der Firma Sägewerk Amrhein löst den Hornisten ab und den Alarm aus. In den frühen Jahren war laut Aufzeichnungen ein Hornist für die Alarmierung zuständig.
1958
Das 80-jährige Gründungsfest der Rupbodener Feuerwehr wurde gefeiert. Zwei Tage fand das Fest auf der Wiese der Familie Bergmann statt. Es wurden damals 788 Festabzeichen an einem Tag an die Besucher verkauft.
1960
Heinz Holletzeck wird zum Kommandanten gewählt (bis 1972).
1961
Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Löschweiher auf dem Hof des Feuerwehrhauses gebaut.
1965
Die Mitglieder bauten ein gebrauchtes Postauto zum ersten eigenen Feuerwehrfahrzeug um. Somit war die Feuerwehr Rupboden die erste motorisierte Feuerwehr in der Thüngen´schen Cent.
Zuvor, als die Feuerwehr Rupboden selbst noch kein eigenes Fahrzeug besaß, wurde ein Anhänger mit Schlauchvorrichtung an ein Fahrzeug des Thüngen´schen Fuhrparks angehängt.
1972
Horst Müller wird zum Kommandanten gewählt (bis 1988).
1975
Die Gemeinde erwarb ein gebrauchtes Fahrzeug, das wieder in Eigenleistung der Feuerwehrleute als Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.
1976
Seit 1976 befindet sich die Sirene auf dem Dach des Feuerwehrhauses.
1978
Das heutige Gerätehaus wurde eingeweiht Die Unterkunft des Feuerwehrautos, das Feuerwehrhaus, steht in der Hauptstraße, mitten im Ort. Davor war es nur ein Bretterschuppen, der als Unterstand für das Fahrzeug diente.
1979
Die Firma Würfel stiftete eine Motorspritze mit Anhänger der früheren Werksfeuerwehr der Firma Sägewerk Amrhein.
Zum 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr wurde die große Werkshalle der Firma Würfel zur Festhalle umgebaut und geschmückt. Da war der ganze Ort auf den Beinen. Angeführt von der Blaskapelle des Musikvereins Zeitlofs schlängelte sich der Festzug mit seinen Fahnenabordnungen und zahlreichen Gruppen von Feuerwehren aus der ganzen Umgebung durch Rupboden in Richtung Festhalle. Fünf Kapellen sorgten bei diesem Jubiläumsfest für Stimmung und Unterhaltung.
1980
Zum ersten mal wurde am 17. Juni das Brönnjefest ins Leben gerufen. Das war so ein großer Erfolg, dass man beschloss, so etwas bei nächster Gelegenheit zu wiederholen.
Ein Toilettenwagen wurde aus einem alten Wagen von den Feuerwehrleuten in Eigenregie fertiggestellt und in den Jahren über immer wieder saniert und modernisiert.
1988
Das heutige Einsatzfahrzeug TSF „Mercedes-Benz Transporter 310“ wurde im August 1988 eingeweiht. Das TSF ist das erste neu gekaufte Fahrzeug der Feuerwehr, welches nicht in Eigenleistung gebaut wurde.
Ralf Müller wird zum Kommandanten gewählt (bis 2000).
1989
Eine unterirdische Löschwasserzisterne wurde erbaut. Der alte Löschweiher musste wegen Undichtigkeiten abgerissen werden.
1992
Eine neue Tragkraftspritze TS8/8 „Ziegler Ultraleicht“ erhielten wir.
Neuer Außenanstrich und kleinere Sanierungsarbeiten am Gerätehaus.
Zu einem größeren Wohnhausbrand rückte die Wehr im Mai nach Eckarts aus.
1995
Gründung der Jugendfeuerwehr Rupboden.
1997
Es wurde ein Zelt angeschafft. Das 8 x 15 m große Festzelt wurde gebraucht gekauft und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Ein Transport- und Lageranhänger wurde durch die Feuerwehrleute selbst auf einem altem Wagen aufgebaut.
2000
Unser derzeitiger Kommandant Thomas Hüfner wird gewählt.
2007
Der Bau der Festhalle beginnt und der Rohbau wird bis Ende des Jahres abgeschlossen.
Das erste Oktoberfest findet statt.
2008
Zu einem Scheunenbrand in Wernarz wurden die Floriansjünger im September 2008 gerufen. Da die Sirene während der Nachbesprechung der jährlichen Aktionswochen-Übung der Gemeinde ertönte, konnte sehr schnell ausgerückt und dadurch ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden.
2009
Bau des Festplatzes: Verlegen von Versorgungsleitungen und Pflastern des Platzes.
Die 5. Poolparty - das Highlight in der langjährigen Poolparty-Geschichte. Diese Party fand auf dem Platz des Sägewerkes Würfel direkt an der Staatstraße statt. Als DJ kam erstmals DJ Tonic von Bayern 3. Als besonderes Extra wurden für die Partygäste ein Surfsimulator und ein Battle-Aktionsgerät zur Verfügung gestellt. Erstmals wurde der Pool beheizt. Über 1.600 Gäste (fast das 7-fache der Rupbodner Bevölkerung!!!) kamen um bei dieser legendären Party dabei zu sein. Für die kulinarische Verpflegung sorgte das Wunschwerk aus Würzburg. Von der Anordnung der Zelte über die aufwendige Deko bis hin zur tollen Atmosphäre war diese Party nicht zu toppen.
Der Feuerwehrverein wird in das Vereinsregister eingetragen. Seit dem trägt der Verein den Namen "Freiwillige Feuerwehr Rupboden e.V.".
2010
Das Gerätehaus wurde im Inneren massiv umgebaut und renoviert; Es wurde ein neues, elektrisches Sektionaltor, eine Seitentür und neue Fenster eingebaut, die Schlauchwaschwanne wurde -um Platz zu gewinnen- entfernt, es wurden Spinde für die Schutzanzüge eingebaut und der Boden wurde mit rutschsicheren Fliesen belegt. Eine Alarmschaltung, die bei Alarmierung die Türöffnung freigibt, wurde ebenfalls installiert.
Zusätzlich zur Sirene wird die Handyalarmierung eingeführt.
2011
Gründung der Kinderfeuerwehr Markt Zeitlofs.
2012
Im Jahr 2012 wurde zu einem Schwelbrand in einem Heizungskeller im eigenen Ort alarmiert. Es mussten Personen und ein Hund über Steckleiter vom Balkon gerettet werden.
2013
Die Außenfassade hatte wieder einen neuen Anstrich nötig. Diese wurde komplett neu angestrichen und ein neuer, moderner Schriftzug am Schlauchturm angebracht.
Einsatzinfos kommen nun per Fax.
Ein größerer Einsatz war im Juni ein Scheunenbrand in Eckarts. Diese brannte völlig aus, doch das angrenzende Wohnhaus konnte gerettet werden.
2016
Im Mai 2016 zog ein Unwetter mit Starkregen über die Region hinweg, sodass einige Keller vollliefen, der Kohlgraben und der Neubrunnengraben über die Ufer traten und die Kanalisation die mächtigen Wassermassen nicht mehr bewältigen konnte. Hier mussten Keller ausgepumpt, die Wassermassen abgeleitet und am Folgetag einige Fahrbahnen und Plätze gereinigt werden.
2017
Vom 27. - 29.05.2017 feiert das ganze Dorf sein 700-jähriges Jubiläumsfest. Veranstaltet wurde das Fest von der Feuerwehr Rupboden.
2018
Feierlichkeiten zum 140-Jährigen-Gründungsfest vom 2. bis 4. Juni 2018.
2020
Übergabe von 4 neuen Atemschutzgeräten. Diese Geräte sind bereits Bestandteil der Beladung des neuen TSF-W.
2021
Übergabe der neuen PFPN 10-1000 (Tragkraftspritze) "Ziegler Ultra Power 4".
2022
Die neue Homepage geht online. Auch die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und Youtube gehen an den Start.
Einsatzinfos werden nun über einen Alarmmonitor im Gerätehaus abgerufen und das Faxgerät hat somit ausgedient.